Der Förderverein

Unser Förderverein „Villa Schabernack e.V.“ hat sich im Jahr 2001 gegründet, um allen Eltern die Möglichkeit zu geben, den Kita-Alltag mitzugestalten und sich ehrenamtlich im Sinne der Kinder zu engagieren.


Gemeinsam mit der Kita organisieren und finanzieren wir Feste, sammeln Spenden für kleine und große Projekte – zum Beispiel die Matschanlage im Garten, das Trampolin und die Dreiräder, und wir organisieren einmal im Jahr eine Wochenendfahrt für Kinder und Eltern. Im Verein sind sowohl Eltern als auch Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen der Kita aktiv, so dass über die Vereinsarbeit ein regelmäßiger Austausch stattfindet.


Unser Team

Vorsitzende: Maite Gabriel
Stellvertretende Vorsitzende: Maja Riesch
Schatzmeisterin: Laura Hentz
Schriftführerin: Max Bender

und zahlreiche weitere aktive oder stille Mitglieder.

Möchten auch Sie Mitglied im Förderverein werden? Dann schicken Sie uns bitte Ihren Antrag auf Mitgliedschaft per Mail oder werfen Sie ihn ganz direkt in den roten Vereinsbriefkasten (neben dem Büro der Kita-Leitung, rechter Eingang). Der Mitgliedsbeitrag beträgt 2,00 Euro / Monat.


Laufende Aufgaben

Der Förderverein beteiligt sich an der Organisation der Kita-Feste. In den letzten Jahren waren das der Adventsbasar Anfang Dezember, das Musikfest im Frühling sowie das „Namensfest“ am ersten Septemberwochenende. Das Namensfest steht traditionell unter einem bestimmten Motto, z.B. Zirkus, Wasserwelten oder Superhelden. Die Eltern backen und verkaufen Kuchen und helfen bei den verschiedenen Attraktionen (z.B. Kinderschminken).

Im November gibt es den Subbotnik (russisch für „ehrenamtlicher Arbeitseinsatz am Samstag“), bei denen Eltern und Kinder den Hausmeistern helfen, Unmengen an Laub zu beseitigen.

Im Juni organisiert der Förderverein eine Wochenendfahrt: im Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ Frauensee, das mitten im Wald und direkt an einem sauberen See liegt, können Kinder und Erwachsene ein herrliches Wochenende verbringen: Ball spielen, im See baden, am Strand matschen, basteln, in der Hängematte schaukeln, im Waldhaus auf Hirschkäfersuche gehen, Lagerfeuer machen und dabei alte Freundschaften pflegen und neue schließen. Es gibt einfache kleine Bungalows und Vollpension.

Der Förderverein organisiert und finanziert Spiel-, Lern- und Anschauungsmaterial (z.B. Materialien für das Enten- und Zahlenland und Bücherkisten zu bestimmten Themengebieten).

Die Spenden an den Förderverein wollen gut verwaltet und sinnvoll eingesetzt werden. Die Vorgehensweise wird in den laufenden Sitzungen gemeinsam mit der Kitaleitung diskutiert und beschlossen.

Der Verein braucht weiteren Support durch Spenden und Mitgliedschaften! Jetzt Mitglied im Förderverein werden!


Historie im Überblick

Der Förderverein wurde am 14. November 2001 von 14 engagierten Eltern gegründet. Angesichts der drohenden Schließung der kitaeigenen Küche engagierte sich der Verein zu Beginn seiner Arbeit vorrangig für den Erhalt und die Sanierung der Kita-Küche. Durch das Engagement des Vereins stellte der Bezirk zusätzliche Mittel bereit, mit deren Hilfe eine moderne Kochstrecke finanziert wurde. An dieser wird auch heute weiterhin frisch im Haus gekocht.


Seitdem wurden viele weitere erfolgreiche Projekte durchgeführt, hier eine Auswahl:


2003

Im Kita-Garten wird ein Sinnes- und Fühlweg angelegt. Barfuß und mit geschlossenen Augen können die Kinder unterschiedliche natürliche und künstliche Materialien ertasten.


2005

Der Förderverein protestiert gemeinsam mit den Eltern gegen eine vom Bezirksamt geplante Verkleinerung des Kitagartens um fast die Hälfte der gesamten Freifläche. Dieses Gelände soll zu einem späteren Zeitpunkt als öffentlicher Spielplatz genutzt werden. Im Ergebnis der Verhandlungen mit dem Bezirksamt wird dem Förderverein, der Kitaleitung und dem Kita-Trägerverein „Bürgerhaus BüHa gGmbH“ eine Mitgestaltung und Nutzungsmöglichkeit des in fernerer Zukunft zu realisierenden Spielplatzes zugesichert.


2009/2010

Für die Kinder werden 2 Laufräder angeschafft. Der Verein beteiligt sich an der Finanzierung des Lern-Materials für das „Entenland“ und das „Zahlenland“.


2010

Im September wird die Matschanlage eingeweiht. Sie ist ein gemeinsames Projekt von Förderverein, Kita-Team, Eltern und Großeltern, Freunden und dem Kita-Trägerverein „Bürgerhaus BüHa gGmbH“. Realisiert werden kann die Anlage durch viele Spenden, ein tolles Matschfest mit Sponsorenlauf und durch das Engagement von Eltern beim Ausheben der Baugrube. Nun können die Kinder an heißen Tagen matschen, pumpen, umleiten, spritzen, gießen, trinken und vor allem Spaß und Erfrischung haben.


2012

Es werden acht Fahrradständer im Torbereich des Kita-Gartens installiert. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass die Hunde-Hinterlassenschaften im Eingangsbereich der Vergangenheit angehören.


2019

Im Kitagarten werden neue Bäumchen und Sträucher gepflanzt. Kinder, Eltern und das Kita-Team graben, hacken und harken…


2020

Das Trampolin wird eröffnet! Viele Spenden und ein Sponsorenlauf zum Namensfest haben es ermöglicht.


2021

2021 finanzierte der Förderverein die Anschaffung mehrer Dreiräder und Beiwagen für den Kitagarten.


Spenden

Mit jeder Spende unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins, der sich für Projekte in der Kita Villa Schabernack einsetzt.


Zur Zeit existieren folgende Möglichkeiten für Spenden:


Dem Förderverein als Mitglied beitreten
Treten Sie dem Förderverein bei und unterstützen Sie diesen zukünftig durch Ihren Beitrag von nur 2,00 Euro im Monat.


Spenden per Banküberweisung
Name: Förderverein Villa Schabernack e.V.
Verwendungszweck: Bitte angeben, ob die Spende allgemein oder für ein spezielles Projekt gedacht ist.


Gläubiger-Identifikationsnummer: DE57ZZZ00001326776
IBAN: DE46 4306 0967 1130 8289 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)